Jahresbericht der JF 2021

Am Ende des Jahres 2021 hatte die Jugendfeuerwehr 34 Mitglieder, bestehend aus 8 Mädchen und 26 Jungen. Das Durchschnittsalter betrug 14,7 Jahre. Im Laufe des Jahres traten 14 Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr aus. Insgesamt konnte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2021 sechs neue Mitglieder willkommen heißen. Im letzten Jahr leisteten die Jugendlichen, besonders aber die Betreuer und Ausbilder 1.184 Stunden an Jugendfeuerwehrarbeit.

Das Berichtsjahr 2021 war durch die Corona Pandemie weiterhin geprägt. Es wurden 38 Dienste in Präsenz ausgeübt. Während diesen Diensten konnte das feuerwehrtechnische Wissen ausgebaut werden und die Teamfähigkeit der Jugendfeuerwehr aufrechterhalten werden. Im weiteren Verlauf des Jahres nahmen einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr an den Online-Diensten der aktiven Feuerwehr teil.

Bei der Automeile auf dem Marktplatz in Neustadt in Holstein konnten wir die Arbeit der Jugendfeuerwehr präsentieren und das ein oder andere spannende Gespräch führen.

Auch beim Entenrennen, welches vom Lions Club Neustadt in Holstein organsiert wurde, konnten wir tatkräftig unterstützen und die Enten ins Wasser befördern.

Als das Feuerwehrmagazin zu Besuch war zeigten wir, was in uns steckt. Wir berichteten von unserer Arbeit und führten einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift vor.

Bei der Abnahme der Leistungsspange konnten sich acht Mitglieder über die Verleihung des Gesellenstücks freuen.

Leider musste das Zeltlager in diesem Jahr ausfallen und auch weitere Festlichkeiten, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier, mussten auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden.

Zum Abschluss bedankt sich die Jugendfeuerwehr Neustadt bei der Wehrführung, die uns immer hervorragend unterstützt, bei den Ausbildern, bei allen Spendern und Unterstützern für das Jahr 2021 und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Das war der Jahresbericht für das Berichtsjahr 2021.